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Sie können ein Impulsgeber für den Wandel in der MS-Behandlung sein

Eine optimale MS-Behandlung enthält einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die akute als auch die schwelende Neuroinflammation während des gesamten Erkrankungsverlauf beinhaltet.1,2

Akute und schwelende Neuroinflammation können mit Beginn der Erkrankung auftreten. Beide Prozesse früh zu adressieren könnte helfen, Krankheitsprogression zu verhindern und langfristige Behinderungsentwicklungen bei MS-Patient*innen zu beeinflussen.1,3,4

Illustration der zeitgleichen Signalwege der aktuen und der schwelenden Neuroinflammation und den Effekten dieser Signalwege im Gehirn mit Abbildungen von Mikroglia, B-Zellen, T-Zellen, Läsionen und der Blut-Hirn-Schranke.  

Die schwelende Neuroinflammation tritt ausschließlich im ZNS auf und war aufgrund fehlender Behandlungen, die die Mikroglia gezielt beeinflussen und die Blut-Hirn-Schranke in pharmakologisch relevanten Mengen überwinden können, bisher weitgehend unzugänglich.1,7,8

Illustration eines Gehirns mit einem Vorhängeschloss

Die Blut-Hirn-Schranke überwinden

Illustration eines Gehirns mit einer Zielscheibe

Krankheitsassoziierte Mikroglia in den Blick nehmen

Ein Ansatz, um auf die schwelende Neuroinflammation einzuwirken, ist die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke und direkte  Beeinflussung der Mikroglia, um neuroinflammatorische und neurodegenerative Prozesse zu reduzieren.8

Illustration einer Gehhilfe

Angesichts des bedeutenden ungedeckten Bedarfs Behinderungsakkumulation effektiv zu adressieren, sollte die nächste Generation der DMTs auf den Haupttreiber von Behinderung einwirken: die schwelende Neuroinflammation.1,9,10

 

Portraitbild von Celia Oreja-Guevara, MD, Phd

Erfahren Sie es von Expert*innen

Celia Oreja-Guevara, MD, PhD, erläutert die zugrunde liegende Biologie akuter und schwelender Neuroinflammation auf dem EAN-Kongress 2023

Illustration eines Buches mit einer Lupe

Erfahrungen mit schwelender Neuroinflammation

Anhören, welche Auswirkungen schwelende Neuroinflammation auf das Leben von MS-Patient*innen hatte

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Referenzen: