Skip To Main Content

Zwei zeitgleich ablaufende neuroinflammatorische Prozesse tragen zur Akkumulation von Behinderung in der MS bei1-5

Immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass akute und schwelende Neuroinflammation die Behinderungsakkumulation von Beginn der Erkrankung an vorantreiben – wobei letztere einen größeren Anteil zu haben scheint1-5

Verstehen, wie die Progression erfolgt

Anschauen, wie  akute und schwelende Neuroinflammation die Behinderungsakkumulation beeinflussen

Illustration der akuten Neuroinflammation mit einem Gehirn, einem Blitz und Pfeilen darauf mit den Buchstaben B und T

Akute Neuroinflammation – teilweise vorangetrieben durch aktivierte B-Zellen und T-Zellen aus der Peripherie – führt zu Schüben, akuten Läsionen und schubabhängiger Verschlechterung (RAW).1,3,6

Illustration eines schwelenden Gehirns und einer Lupe, die Mikroglia im Gehirn zeigt

Schwelende Neuroinflammation – im Wesentlichen vorangetrieben durch krankheitsassoziierte Mikrogila im ZNS – manifestiert sich klinisch als schubunabhängige Aktivität (PIRA).1,3,6



Die Pathophysiologie akuter und schwelender Neuroinflammation7,8

Illustration der Pathophysiologie der akuten und der schwelenden Neuroinflammation
In der Vergangenheit wurde MS als eine durch adaptive Immunzellen aus der Peripherie, wie B-Zellen und T-Zellen, ausgelöste Erkrankung betrachtet. Inzwischen wächst das Verständnis für die entscheidende Rolle, die angeborene, ZNS-spezifische Immunzellen, vor allem Mikroglia, in der Behinderungsakkumulation spielen könnten.9

Mikroglia sind Hauptakteure der schwelenden Neuroinflammation im ZNS, die zu Behinderungsakkumulation führt9-12

Illustration einer krankheitsassoziierten Mikroglia-Zelle

Mikroglia werden in SPMS hochreguliert und spielen eine wesentliche Rolle bei der Behinderungsakkumulation.13,14

Illustration der eisenhaltigen Mikroglia am Rand von paramagnetischen Rand-Läsionen

Eisenhaltige Mikroglia setzen sich am Rand von paramagnetischen Rand-Läsionen* (PRLs) ab und sind assoziiert mit einer erhöhten Behinderung sowohl in der RRMS als auch der SPMS in Verbindung gebracht.15

Illustration des durch Mikroglia ausgelösten Verlusts von Synapsen

Durch Mikroglia ausgelöster Verlust von Synapsen ist assoziiert dem Verlust kognitiver Fähigkeiten.16-18

*PRLs gehören zu den chronischen aktiven Läsionen (CAL)



Die Bruton-Tyrosinkinase (BTK) ist ein vielversprechender neuer Ansatz der Forschung6,19  

BTK ist wichtig für die Aktivierung von B-Zellen und Mikrogila bei der MS.6,19

 

Illustration showing disease-associated activation of B-cells with B-cell receptor activation

Illustration der krankheitsassoziierten Aktivierung der Mikroglia mit Immunkomplex-Aktivierung

  • BTK fördert die Proliferation, Antikörperproduktion und Zytokinsekretion in B-Zellen6,19
  • Einmal aktiviert, kann die BTK einen Shift der Mikroglia aus ihrem homöostatischen in ihren krankheitsassoziierten Zustand auslösen6,19
  • BTK ist in Mikroglia innerhalb des Läsionsgewebes bei SPMS-Patient*innen stark ausgeprägt6,19



Selbst in frühesten Erkrankungsstadien der MS können Mikroglia von einem homöostatischen in einen krankheitsassoziierten Zustand wechseln21

Krankheitsassoziierte Mikroglia tragen zu axonalem Verlust, Neurodegeneration, Verlust von Gehirnmasse und langfristiger Behinderungsakkumulation bei.22,23

Illustration des Shifts der Mikroglia von einem homöostatischen in einen krankheitsassoziierten Zustand
 

Portraitbild von Heinz Wiendl, MD, Phd, FEAN, FAAN

Erfahren Sie es von Expert*innen

Heinz Wiendl, MD, PhD, FEAN, FAAN, erläutert Mikrogila-Aktivierung in der MS auf dem  ECTRIMS-Kongress 2023

Illustration eines Buches mit einer Lupe

Mehr entdecken

Die Rolle beider Prozesse verstehen          

Über die Fakten informieren

Referenzen: