Skip To Main Content

Behinderungsakkumulation kann sich langsam aufbauen – es ist also wichtig, dies proaktiv zu überwachen1

Selbst wenn RRMS-Patient*innen stabil erscheinen, verursacht schwelende Neuroinflammation weiterhin Schäden.1,2

Durch schwelende Neuroinflammation hervorgerufene Schäden können langsam schrittweise zunehmen und sich schon Jahre vor einer naSPMS-Diagnose als allmähliche körperliche und/oder kognitive Beeinträchtigungen zeigen.1,2

Symptome können sich sukzessive verschlechtern, bevor sie als klinisch nachweisbare Behinderungsakkumulation erkennbar sind.3,4

Illustration zu den Auswirkungen der Behinderungsakkumulation im Laufe der Zeit, einschließlich vergrößertem chronischen Läsionsvolumen, Gehirnatrophie, Behinderungsakkumulation sowie Verringerung sozial-emotionaler Funktionen, der neurologischen und der kognitiven Reserve bei Patient*innen mit RRMS und naSPMS.

Körperliche und kognitive Beeinträchtigungen aufgrund schwelender Neuroinflammation können früh in Erscheinung treten7-9

Sich verschlechternde Fatigue, kognitive Defizite und Darm-/Blasensymptome wurden als frühe Anzeichen einer PIRA in RRMS berichtet.7-9

Illustration mit einer Reihe von Icons, die die körperlichen und kognitiven Veränderungen aufgrund von schwelender Neuroinflammation zeigen.

 

Patientenberichte sind ein wesentlicher Bestandteil für das Erkennen und Anerkennen subtiler  Behinderungsprogression. Doch viele Patient*innen haben Schwierigkeiten, das langsame Einsetzen von Symptomen zu erkennen, ihre Behinderungen mit ihrer MS-Diagnose zu verbinden und/oder ihre Anzeichen und Symptome deutlich zu beschreiben.9

Illustration einer erschöpft erscheinenden Person

Bedenken, die Ihre Patient*innen äußern könnten7:

  • Sie müssen  Sport wie Tennis, Laufen etc. reduzieren oder ganz damit aufhören
  • Sie haben Schwierigkeiten, mehr als eine Aufgabe gleichzeitig zu erledigen
  • Sie müssen soziale Aktivitäten einschränken
  • Sie sind weniger leistungsfähig im Job oder haben mehr Schwierigkeiten mit ihrer Arbeit als früher

 

Behinderungsakkumulation im Blick behalten

Veränderungen bei Anzeichen der Behinderung zu überwachen, kann beinhalten:

  • Eine Baseline-Bewertung etablieren, einschließlich kognitiver Tests9
  • Bedenken von Patient*innen  einschätzen und anerkennen, durch proaktives Nachfragen und Ermutigung zu einer offenen Kommunikation9
  • Regelmäßig klinische Bewertungsinstrumente in der Praxis einsetzen, beispielsweise den Timed 25-Foot Walk Test (T25FW), den 9-Hole Peg Test und den Symbol Digit Modalities Test (SDMT)13,14
  • Neuausrichtung von Gesprächen mit Patient*innen, indem diese vergleichen, wie gut sie besondere Aktivitäten (z. B. Geburtstagsfeiern oder Urlaube) – über einen längeren Zeitraum betrachtet – durchführen können7

Mit Behinderungsakkumulation umgehen 

Medikamentenfreie Behandlungen können Patient*innen helfen, ihre Behinderungsakkumulation zu bewältigen und Lebensqualität zu verbessern:

Illustration eines Klemmbretts und eines Check-Hakens

Es ist wichtig, Behinderungsakkumulation proaktiv über den Verlauf einer MS-Erkrankung zu beobachten1

Erfahrungen mit schwelender Neuroinflammation

Schwelende Neuroinflammation kann unadressiert bleiben – hören Sie Sonias Bericht.

Referenzen